Akupressur und Aromatherapie

Akupressur & Aromatherapie

BEHANDLUNGSKONZEPTE FÜR HEBAMMEN

Die Akupressur ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin und Vorläufer der Akupunktur. Durch Pressen bestimmter Akupunkturpunkte lassen sich die Energieflüsse im Körper sanft lenken.

Die klassische Aromatherapie beruht auf dem Einsatz naturreiner ätherischer Öle, die mit ihren Inhaltsstoffen auch bei äußerlicher Anwendung über die Haut wirken und so Körper, Geist und Seele positiv beeinflussen.

In diesem Kurs setzten wir die Kombination beider Therapiemöglichkeiten ein um vielfältige Behandlungskonzepte zum Einsatz in Schwangerschaft und Wochenbett zu kreieren.

Akupressur und Aromatherapie

FORTBILDUNGSINHALTE

Der Kurs richtet sich sowohl an Hebammen, die noch keine Erfahrung mit Akupunktur gesammelt haben, als auch an Hebammen die ihr Wissen um die Akupunkturpunkte (mit einem neuen Ansatz) auffrischen möchten. Die Fortbildung ist sehr praxisorientiert. Viele Übersichten und Checklisten für einen schnellen Einsatz in der praktischen Arbeit helfen den Überblick zu behalten.

Grundlagen der Akupressur

Nicht alle Schwangeren mögen Akupunkturnadeln, in diesem Fall bietet die Akupressur eine großartige Alternative und eine sanfte Möglichkeit den Energiefluss in den Meridianen zu harmonisieren.

Grundlagen der Aromatherapie

• Gewinnung ätherischer Öle
  • Wirkung, Risiken und Grenzen ätherischer Öle
  • Qualitätskriterien ätherischer Öle
  • Pflanzenportraits und Indikationen ausgewählter ätherischer Öle

Behandlungskonzepte und Praxistransfer in den Arbeitsalltag

Wir richten unsen Blick im Kurs auf Anwendungsmöglichkeiten in der Schwangerschaft und im Wochenbett.

• Schwangerschaftsübelkeit und -erbrechen
  • Muskelverspannungen z.B. im Schulter-Nacken-Bereich
  • Beschwerden der Atemwege (Sinusitis, Bronchitis)
  • Kopfschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Probleme des Verdauungstrakts
  • Nervosität, Schlafstörungen, innere Unruhe
  • Geburtsvorbereitung
  • Schmerzen unter der Geburt
  • Wehenanregung
  • Bauchschmerzen und Koliken der Säuglinge

Übersichten und Checklisten geben einen schnellen Überblick und helfen im Arbeitsalltag die passenden ätherischen Öle und Akupunkturpunkte zu finden. Anwendung der einzelnen Methoden um die Wirkungen selbst zu spüren.