Manuelle Therapie - Bewegungsapparat

Manuelle Therapie

DER BEWEGUNGSAPPARAT "IN ANDEREN UMSTÄNDEN"

FORTBILDUNG FÜR HEBAMMEN

Durch die veränderte Körperhaltung und -statik in der Schwangerschaft und im Wochenbett kommt es immer wieder zu Beschwerden, Einschränkungen und Schmerzen. Mit verschiedenen Techniken der manuellen Therapie kann der Bewegungsapparat unterstützt und Schmerzen gelindert werden.

Insbesondere die Dorn-Therapie bietet die Möglichkeit, nahezu alle Gelenke auf schonende Weise in ihre ursprüngliche Lage zurückzubringen. Häufig wird sie mit der Breuß-Massage, eine äußest sanfte Behandlungsmethode, kombiniert um Verspannungen zu lösen und das Gewebe und die Muskulatur zu lockern.

Neben der ganzheitlichen Wirbelsäulentherapie nach Dorn und der Breuß-Massage lernst du in diesem Kurs  weitere Behandlungstechniken kennen, die sich als effektiv etabliert haben, sanft und schonend sind und somit auch gut bei Schwangeren eingesetzt werden können. Sie sind einfach und schnell zu erlernen und ergänzen so dein ganzheitliches Behandlungsspektrum.

FORTBILDUNGSINHALTE

Allgemeine Grundlagen

• Anatomie des weiblichen Bewegungsapparates insbesondere des weiblichen Beckens
  • Einfluss des Bewegungsapparates auf die Geburtsmotorik
  • Vorstellung verschiedener Behandlungstechniken: Dorn-Therapie, Breuß-Massage, Schröpfmassage etc.

Anwendungsgebiete

• Allgemeine Verbesserung der Rumpfstabilität
  • Anwendung verschiedener Behandlungstechniken bei:
    - Schulterbeschwerden, Nackenschmerzen
    - Lendenwirbelbeschwerden und Ischialgien
    - Iliosakralgelenksbeschwerden
    - Karpaltunnelsyndrom
    - Symphysenschmerzen
  • Vorbereitung auf die Geburt:
    - durch optimales Einstellen des Beckens
    - Lockerung des Beckenbodens
  • Geburtserleichterung durch: